Schriftzug Werne
wappen
R S S - N E W S
Aktuelle News aus Werne jetzt als RSS-Feed auf ihr Handy oder Tablet...

Aktueller RSS-Feed
V E R A N S T A L T U N G E N
I N F O S

Schnellboot "S 77 Dachs"

Aus dem Bild der Stadt Werne sind sie nicht mehr wegzudenken, die "Blauen Jungs" vom Schnellboot "Dachs". Stets Ende Oktober, wenn auch die traditionelle Sim-Jü-Kirmes alle Freunde und Gäste aus den Partnerstädten zusammenbringt, sorgt die Abordnung des Patenschiffes für einen wohltuenden Farbtupfer.

Alt-Bürgermeister Wilhelm Lülf knüpfte 1975 über Prof. Fritz Beske, damaliger Staatssekretär im schleswig-holsteinischen Sozialministerium erste Kontakte zur Marine, die im Mai 1976 in den Beschluss des Werner Stadtrates mündeten, eine offizielle Patenschaft mit dem Schnellboot "Dachs" zu begründen.

Dieses Vorhaben diente seinerzeit vor allem dem Ziel, "Flagge zu zeigen": Die Entscheidung sei als "Ausdruck der Verbundenheit zur Bundeswehr und Beitrag zur Friedenssicherung" zu verstehen gewesen, formulierten die Festredner anlässlich des zehnjährigen Bestehens noch einmal die gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen in den 70er Jahren.

Im Laufe der zurückliegenden, nunmehr 25 Jahre sind vielfältige und freundschaftliche Kontakte zwischen Schiffsbesatzung und Werner Bevölkerung aufgebaut worden. Von den "Blauröcken" der Freiwilligen Feuerwehr über die Mitglieder der Reservistenkameradschaft bis hin zur "Dachsecke". Ganze Schulklassen und Familienfreizeiten waren bereits auf dem Schiff zu Gast.

Junge Wehrpflichtige aus Werne leisteten ihren Wehrdienst auf dem Schnellboot ab und selbst die Ehe eines ehemaligen "Dachs"-Besatzungsmitgliedes mit einer Werner Bürgerin ist zu verzeichnen.

Das Patenschiff "Dachs" hat seinerseits eine enge Verbindung zum Kinderheim St. Josef aufgebaut. Regelmäßige Besuche - auch und gerade vor Weihnachten - zählen zu den festen Terminen im Jahreskreis.

Schnellboot "Dachs"
Hohe Düne 30
18119 Rostock

Ihr Standort:   StartStadtinformationenPartner- und Patenschaften / Schnellboot "S 77 Dachs"