Schriftzug Werne
wappen
R S S - N E W S
Aktuelle News aus Werne jetzt als RSS-Feed auf ihr Handy oder Tablet...

Aktueller RSS-Feed
V E R A N S T A L T U N G E N
I N F O S

Sommerleseclub 2016

SommerLeseClub 2016 – „Läuft bei Dir!“Sommerleseclub 2015


Unter diesem Motto dreht sich in den Sommerferien bei uns alles ums Lesen. Tauche ein in die Welt der Bücher und damit in das unendliche Reich der Fantasie!

Alle, die mitmachen, können tolle Preise gewinnen!


SLC heißt kurz gesagt:

  • Neue Bücher lesen
    und dabei etwas für gute Noten tun
  • Leute treffen
  • Party mit Musik, Pizza und Getränken


Dies sind die Termine für den SLC 2016:

Start der Anmeldung
ab Freitag, den 1. Juli 2016

Start der Buchausleihe
ab Dienstag, den 5. Juli 2016

Abgabe der LeseLogbücher
Bis spätestens Freitag, den 26. August 2016

Abschlussparty
Am Samstag, den 27. August 2016 ist es soweit! Um 14.30 Uhr startet die Abschlussparty im Jugendzentrum Juwel, Bahnhofstr. 10

Unter allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen  der Abschlussparty, die den SLC erfolgreich abgeschlossen haben, wurden wertvolle Preise verlost!!

So funktioniert es

Mitmachen ...

... können alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse. Melde dich ab Freitag, den 1. Juli 2016 in der Stadtbücherei Werne, Moormannplatz 12 oder online unter www.sommerleseclub.de an.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Für den den SLC bekommst du ein Leselogbuch, in welches du die Bücher einträgt, die du in den Sommerferien liest.

 

Bücher aussuchen und lesen ...

Suche dir nun ab Dienstag, den 5. Juli 2016 Bücher aus, die du in den Ferien lesen möchtest.
Die SLC-Bücher findest du in einem gesonderten Regal in der Kinder- und Jugendbücherei. Du erkennst die Bücher an den runden Aufklebern mit dem SLC-Motiv und der Jahreszahl 2016. Diese Bücher dürfen nur Mitglieder vom SLC ausleihen – niemand sonst!

Du darfst immer nur 2 Bücher auf einmal mit nach Hause nehmen. Die Dauer der Ausleihe beträgt 2 Wochen. Wenn du für eine längere Zeit in den Urlaub fährst, frag‘ einfach nach Ausnahmeregelungen!

Lies in den Sommerferien mindestens 3 SLC-Bücher und merke dir, worum es in den Büchern geht.

 

Fragen beantworten und Stempel holen ...

Bevor du die Bücher endgültig abgibst, solltest du uns etwas über den Inhalt erzählen. Bei der Rückgabe der Bücher sagt man dir, wo du hingehen kannst. Zeige dort das Buch, das du gerade gelesen hast und gib Auskunft über den Inhalt. Gegebenenfalls musst du noch einige Fragen dazu beantworten.

Keine Angst, das fällt dir nicht schwer, wenn du das Buch vollständig gelesen hast. Wenn du es geschafft hast, bekommst du einen Stempel in dein Leselogbuch.

Hast du drei Stempel oder mehr? Dann gib das Logbuch in der Stadtbücherei ab.

Abgabetermin für die Logbücher ist spätestens Freitag, der 26. August 2016.

 

Feiern und genießen ...

Die Abschlussparty wird am Samstag, den 27. August 2016 um 14.30 Uhr im Jugendzentrum JuWel, Bahnhofstraße 10 stattfinden.

Bei Musik, Pizza und Getränken werden die Urkunden an alle erfolgreichen SLC-Teilnehmer verteilt. Diese kannst Du deinem Deutschlehrer / deiner Deutschlehrerin vorlegen.

Deine Mühe wird mit einem Eintrag aufs nächste Zeugnis oder einer guten Deutschnote (gewertet wie ein Referat) belohnt.
Außerdem kannst du bei einer Tombola auf der Party einen der attraktiven Preise gewinnen.


Und nun...

Viel Spaß!

Und so war es 2015

Gruppenbild nach der Abschlussfeier 2015

Ihr Standort:   StartJugend, Familie, BildungStadtbücherei Werne - Bücher und viel mehr! / Sommerleseclub