Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Gedenken an Opfer des Holocaust

23.01.2019

Kranzniederlegung am 27.01.2019

Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert an Millionen Menschen, die unter nationalsozialistischer Gewaltherrschaft entrechtet, verfolgt, gedemütigt und ermordet wurden.

Der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog proklamierte am 03. Januar 1996
den 27. Januar zu diesem Gedenktag, an dem deutschlandweit Gedenkveranstaltungen durchgeführt werden. Die Stadt Werne gestaltet den diesjährigen Gedenkakt wie folgt:

An der Gedenkstätte „Russischer Friedhof“ am Südring findet am Sonntag, 27. Januar 2019 um 15:30 Uhr eine kurze Ansprache und die Kranzniederlegung zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus statt. Vornehmen wird dies der stellvertretende Bürgermeister, Herr Ulrich Höltmann.  Im Anschluss an die Kranzniederlegung wird die Veranstaltung um 16:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Christophorus fortgesetzt.

Natürlich ist das Gedenken an die vielen sinnlosen Opfer wichtig, Trauer über Leid und Verlust auszudrücken ist sinnvoll und notwendig, um zu verarbeiten, aber auch, um der Wiederholung von Gewaltherrschaft entgegen zu wirken. Gleichzeitig soll aber in diesem Jahr der Gedenktag dazu genutzt werden, Zeichen der Verständigung zu setzen, aufeinander zuzugehen und ein Fundament für künftige Begegnungen der Religionen zu legen.

Unter dem Titel „Psalmabend - Das Gebet des jüdischen Volkes“ gestalten Mitglieder der Jüdischen Gemeinde „haKochaw“ für den Kreis Unna e.V. gemeinsam mit Pfarrdechant Jürgen Schäfer, Kantor Dr. Hans-Joachim Wensing und heimischen Chören eine Gedenkstunde, in der sich die jüdischen und christlichen Gebräuche wieder finden werden, das Programm ist weiter unten ersichtlich. Die Veranstaltung endet mit einem gemeinsamen Gang zum jüdischen Friedhof an der Südmauer.

Programmablauf Psalmabend – Das Gebet des jüdischen Volkes:

Gemeinsames Lied zu Beginn: „Hevenu Shalom Alechem“
Ansprache des stellvertretenden Bürgermeisters Ulrich Höltmann
Chorstück des Chores Simcha: „Eli, Eli“
Vorstellung der jüdischen Gemeinde haKochaw, Unna
Psalm nach einer Vertonung des deutsch-jüdischen Komponisten Louis Lewandowski
Chorstück: „Adon Olam“
Lesung: Pfarrdechant Jürgen Schäfer
Chorstück des Chores Simcha: „Osse Shalom“
Gemeinsamer Gang zum jüdischen Friedhof an der Südmauer
Kaddisch-Gebet

Die Teilnehmer gehen in Stille auseinander!

(Bildrechte Jörg Stengl)

Alle Informationen zum Stadtwappen

Anschrift

Stadt Werne
Konrad-Adenauer-Platz 1
59368 Werne

Kontakt

Telefon: 02389 71-1
Telefax: 02389 71-323
vrwltngwrnd

Social Media

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen