Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Geschichte der Stadt neu erzählt

26.06.2020

Bürgerraum des Museums ist im Sommer auch samstags zu sehen

Bürgerraum

Moderne Präsentation in historischem Ambiente: Der Bürgerraum des Stadtmuseums Werne wurde jetzt feierlich eröffnet. Möglich wurde die völlige Umgestaltung der Ausstellung im Erdgeschoss vor allem durch die Unterstützung der Stiftung der Sparkasse an der Lippe.

"Indem wir die Attraktivität des Stadtmuseums durch die jetzt durchgeführten Maßnahmen steigern, machen wir uns auch als Stadt Werne sowohl für unsere Bürgerinnen und Bürger wie auch für Gäste von außerhalb attraktiver", begründete Vorstandsmitglied Martin Abdinghoff das Engagement der Stiftung. "Denn die Menschen kommen schon längst nicht mehr nur zum Einkaufen in die Innenstädte. Vielmehr erwarten sie einen zunehmenden Eventcharakter für ihren Besuch. Ein breit gefächertes Angebot an Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten auf möglichst engem Raum und auch möglichst zentral wird immer ausschlaggebender für einen Besuch der Innenstadt." 

Die Stadt Werne hatte vorbereitende Arbeiten am Raum übernommen, wie die Wiederherstellung des alten Bodens und leistete technische Unterstützung. Der Förderverein des Stadtmuseums ermöglichte die Programmierung des Multitouchdisplays mit der digitalen Version des Stadtmodells. Bürgermeister Lothar Christ dankte den Sponsoren und lobte das Konzept von Museumsleiterin Dr. Constanze Döhrer und die Gestaltung von Michael Falkenstein vom Büro Syrex aus Bielefeld. "Auch in Zukunft soll der Dialog zwischen Gestern und Heute, dem Stadtgeschehen und den Menschen in der Stadt in diesem Raum im Mittelpunkt stehen", sagte er.

Während der Sommerferien ist das Stadtmuseum auch samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

Mehr erfahren

  • Stadtmuseum

    Stadtmuseum

    Das kulturhistorische Museum im Alten Amtshaus beherbergt auf vier Etagen die Geschichte der Stadt

    mehr erfahren
Alle Informationen zum Stadtwappen

Anschrift

Stadt Werne
Konrad-Adenauer-Platz 1
59368 Werne

Kontakt

Telefon: 02389 71-1
Telefax: 02389 71-323
vrwltngwrnd

Social Media

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen