Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Wahlhelfer gesucht

Wahlhelfer gesucht

Unterstützung für die Kommunalwahl 2020

Die Kommunalwahl am Sonntag, 13. September 2020, rückt näher. Das Wahlamt der Stadt Werne beginnt jetzt unter anderem mit der Besetzung der Wahlvorstände. Dafür werden noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht. 

Grundsätzlich kann jede/r Wahlberechtigte als Wahlhelfer/in tätig sein. Wahlberechtigt für die Wahl in einem Wahlgebiet ist, wer am Wahltag Deutscher im Sinne von Artikel 116 Abs. 1 des Grundgesetzes ist oder die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Gemeinschaft besitzt, das 16. Lebensjahr vollendet hat und mindestens seit dem 16. Tag vor der Wahl in dem Wahlgebiet seine Wohnung hat. Die Wahlhelfer/innen im Wahlvorstand sorgen in unterschiedlichen Funktionen am Wahlsonntag für den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahlhandlung, indem sie die Stimmzettel ausgeben, anschließend auszählen und das Wahlergebnis ermitteln. Der Wahlvorstand trifft sich am Wahlsonntag um 7.30 Uhr in den Wahllokalen, damit vor Beginn der Wahlhandlung (8 Uhr) noch vorzubereitende Aufgaben erledigt werden können.

Die Wahlhandlung endet um 18 Uhr. Der Wahltag wird im Wahlvorstand in zwei Schichten vorgenommen. Anschließend erfolgt die Auszählung der Stimmen mit der Ermittlung des Wahlergebnisses im jeweiligen Wahlbezirk.

Aufgrund der besonderen Situation wurde das sogenannte Erfrischungsgeld, das alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer erhalten, von 40,00 € auf 50,00 € erhöht.

Die Wahl findet unter Einhaltung aller gesetzlichen Hygienevorschriften statt. Anmelden können sich Interessierte vorzugsweise per E-Mail an wahlamt@werne.de oder aber telefonisch beim Wahlamt unter der Rufnummer 71-888.

Das Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen hat auf seiner Website alle wichtigen Informationen zur Kommunalwahl veröffentlicht.

Alle Informationen zum Stadtwappen

Anschrift

Stadt Werne
Konrad-Adenauer-Platz 1
59368 Werne

Kontakt

Telefon: 02389 71-1
Telefax: 02389 71-323
vrwltngwrnd

Social Media

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen