Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Neue Möglichkeiten für die Innenstadt

09.12.2020

Förderprogramm des Landes bietet Chance auf reduzierte Miete für neue Formate

Im Sommer hat das Land NRW Fördermittel in Höhe von 70 Mio. € zur Verfügung gestellt, um von Leerstand und Schließungen in Handel und Gastronomie betroffene Städte und Gemeinden zu unterstützen.

Die Stadt Werne hat sich für dieses Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstadt beworben und erhält gemäß der vom Ministerium veröffentlichten Bewilligung Fördermittel in einer Höhe von 144.271 €. Der offizielle Förderbescheid der Bezirksregierung Arnsberg wird kurzfristig erwartet.

„Das Sofortprogramm ermöglicht es uns, mit vergünstigten Mieten neue Nutzer für die Leerstände zu gewinnen und diese damit wiederzubeleben“, so Carolin Brautlecht, Leiterin der Wirtschaftsförderung.

Start-Ups, Gastronomen, bestehende Einzelhändler, Landwirte mit Direktverkauf, Dienstleister, Kultur- oder Kunstschaffende oder eben alle, die immer schon ein Ladenlokal mit einer sinnvollen Nutzung eröffnen wollten, sind nun aufgerufen, sich bei der Stadt zu melden.

Neben den möglichen Nutzern ist auch das Engagement der Vermieter gefragt, die anbieten, auf mindestens 30 Prozent der Altmiete zu verzichten. Ein neuer Betreiber des Ladenlokals hat dann die Chance für nur ein Fünftel der Altmiete das Objekt bis zu zwei Jahre anzupachten. Der Differenzbetrag (50 % der Altmiete) wird durch die Förderung übernommen. Nicht förderfähig sind Nebenkosten und Investitionen in die Ausstattung.

„Das Programm ist so attraktiv, dass wir optimistisch sind neue Mieter zu finden, die Konzepte in Werne ausprobieren möchten. Hierzu führen wir bereits erste Gespräche und freuen uns, wenn sich weitere Interessenten bei uns melden“, ruft Carolin Brautlecht zu einer Kontaktaufnahme bei der Stadt Werne auf.

Informationen zu allen Fragen rund um die Förderung beantwortet die Wirtschaftsförderung der Stadt Werne telefonisch unter 02389 71-612.

Alle Informationen zum Stadtwappen

Anschrift

Stadt Werne
Konrad-Adenauer-Platz 1
59368 Werne

Kontakt

Telefon: 02389 71-1
Telefax: 02389 71-323
vrwltngwrnd

Social Media

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen