Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Ein Ehrenbecher mit Geschichte

18.10.2021

Ein Ehrenbecher mit Geschichte

Objekt des Künstlers Gregor Telgmann jetzt Teil der Sammlung des Stadtmuseums

Ein Ehrenbecher der Stadt Werne, einst entworfen von dem Künstler und Goldschmiedemeister Gregor Telgmann (1940–2020), bereichert von nun an die Sammlung des Stadtmuseums Werne. Marianne Telgmann, die Witwe des Künstlers, übergab das kostbare Objekt an Museumsleiterin Dr. Constanze Döhrer. 

Vor rund 40 Jahren war Gregor Telgmann von der Verwaltung seiner Heimatstadt Werne beauftragt worden, eine Auszeichnung zu Ehren verdienter Ratsmitglieder zu entwerfen. Sein Vorschlag: ein hochwertiger Becher, der die Stadtgeschichte thematisiert. „Gregors Idee war, ein Stück vom Alten Rathaus einzubinden und das historische Gebäude mit dem neuen Stadthaus zu verknüpfen“, erinnert sich Marianne Telgmann. So erhielt der 22 Zentimeter hohe Becher aus Sterling Silber einen gehämmerten Kranz mit einem Originalstein des im 16. Jahrhundert erbauten Rathauses. Die Darstellungen der beiden städtischen Gebäude gehen auf eine Zeichnung des Stadtgrafikers Karl Losch zurück. 

Damals entstand eine unbestimmte Anzahl der Ehrenbecher. Ein letztes Unikat, das Gregor Telgmann für eine zu erwartende Bestellung fertigte, wurde von der Stadtverwaltung aus Kostengründen nicht mehr abgerufen und seither im Archiv der Goldschmiede in Kamen aufbewahrt. Fortan wird dieses Exemplar gemeinsam mit den Ratshumpen aus dem 17. Jahrhundert im neu gestalteten Bürgerraum des Stadtmuseums präsentiert. „Nirgendwo ist dieser besondere Ehrenbecher besser aufgehoben als in der Stadt Werne“, begründet Marianne Telgmann ihre Schenkung. Für Museumsleiterin Constanze Döhrer stellt der Becher eine ideale Ergänzung dar. „Wir freuen uns sehr über dieses schöne Stück, in dem viele Fäden von Werner Geschichte zusammenlaufen.“ 

Das Stadtmuseum Werne ist Dienstag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, am Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Alle Informationen zum Stadtwappen

Anschrift

Stadt Werne
Konrad-Adenauer-Platz 1
59368 Werne

Kontakt

Telefon: 02389 71-1
Telefax: 02389 71-323
vrwltngwrnd

Social Media

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen