Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Rund 1,5 Millionen Euro Investition: „Neuer” Dahl offiziell eröffnet

24.08.2022

Rund 1,5 Millionen Euro Investition: „Neuer” Dahl offiziell eröffnet

Die Freude bei Eintracht Werne, dem SV Stockum und Hockey United war groß, als der neue Kunstrasenplatz und die Kleinspielfelder im Sport- und Freizeitzentrum Dahl am Dienstagabend (23.08.2022) offiziell eröffnet wurden.

Die Verantwortlichen des Vereins dankten allen, die mitgeholfen haben, das Vorhaben zu stemmen.

Nach knapp fünf Monaten Bauzeit war alles bereit zur Übergabe. Der Aschenplatz ist somit nach 50 Jahren Geschichte. Mit der Fertigstellung des neuen Kunstrasenplatzes und der Sanierung der Kleinspielfelder im Sport- und Freizeitzentrum Dahl sind zwei wesentliche Bausteine im Rahmen des Bundesförderprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ umgesetzt worden.

In seiner Ansprache blickte Bürgermeister Lothar Christ zurück auf manche Unwägbarkeit, die dafür sorgte, dass sich das Bauvorhaben immer wieder verzögerte. Er betonte noch einmal, dass man in der heimischen Politik nie daran gezweifelt hatte, dass diese neue Anlage errichtet werden muss. Bereits im Herbst 2018 gab es „grünes Licht” für das Projekt, das mit insgesamt rund 1,5 Millionen Euro zu Buche schlägt und zu 90 Prozent gefördert ist.

Die Förderfristen hielt man ein, sodass sich Michael Thews, heimischer SPD-Bundestagsabgeordneter, in Berlin für das Projekt in Werne stark machen konnte. Mit Erfolg. „Das war ein guter Antrag, den ich gut in den Haushalt weitergeben konnte. Das Gesamtkonzept war stimmig. Auch der integrative Charakter wurde sehr gut beschrieben. Der Sport führt eben Menschen zusammen“, erklärte Thews während der Feierstunde.

Martin Gerster, stellvertretender Vorsitzender des Haushaltsausschusses im Bundestag und Obmann der SPD-Bundestagsfraktion im Rechnungsprüfungsausschuss, war ebenfalls vor Ort und machte sich im Dahl selbst ein Bild von der Anlage. „Ich habe schon viele Kunstrasenplätze gesehen. Dieser ist wirklich einer der schönsten“, sagte Gerster.

Zudem regte er an, dass man den Platz doch in „Michael Thews Platz” umbenennen solle. „Sie wissen gar nicht, wie oft Herr Thews nachgefragt hat. Er war natürlich immer nett, aber auch lästig“, betont Gerster und löst dabei ein Gelächter bei den rund 70 Anwesenden aus.

Das gesamte Sport- und Freizeitzentrum Dahl nutzen gleich sechs Vereine, TV Werne Leichtathletik, LippeRunners, LippeBaskets, Eintracht Werne, SV Stockum und Hockey United, sowie der Stadtsportverband. „Sport ist Liebe und verbindet die Menschen. Wir vom SV Stockum sind glücklich, dass wir diese Anlage mitbenutzen dürfen“, sagte SVS-Chef Mohammed Amer.
Auch André Wagner, Vorsitzender von Hockey United Werne, freut sich, dass im unteren Teil der Anlage mit einem separaten Kleinfeld auch an seine Hockey-Spieler aus rund zehn Nationen gedacht wurde. „Bis Oktober trainieren unsere fünf Hockeymannschaften hier. Wir sind von Eintracht Werne sehr herzlich aufgenommen worden und fühlen uns wohl.“

Als besonderes Mitbringsel überreichte der Bürgermeister noch einen Defibrillator an Harald Wohlfarth. Zwar hoffe man, dass dieser nie zum Einsatz komme. Aber wenn, könne er Leben retten, so der Eintracht-Präsident.

Anschließend wurde der neue Platz von Sportlern, Vertretern aus Politik und Verwaltung mit der La-Ola-Welle eröffnet.

Foto von links: Mohammed Amer, Michael Thews, Martin Gerster, Bürgermeister Lothar Christ, Harald Wohlfarth, André Wagner und Eli Gill. Foto: Isabel Schütte

Bericht aus werne-plus von Isabel Schütte


Alle Informationen zum Stadtwappen

Anschrift

Stadt Werne
Konrad-Adenauer-Platz 1
59368 Werne

Kontakt

Telefon: 02389 71-1
Telefax: 02389 71-323
vrwltngwrnd

Social Media

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen