Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Wirtschaftsförderer Matthias Stiller informiert

22.06.2022

Gewerbeentwicklungsmöglichkeiten müssen neu gedacht werden

In Werne sind alle freien Gewerbeflächen seitens der Wirtschaftsförderung Werne vermarktet, dies vermeldet der Leiter der Wirtschaftsförderung Matthias Stiller. „Derzeit befinden wir uns in den abschließenden Verhandlungen für die letzten vier freien Gewerbeflächen in Werne“, so Stiller. Damit hat die Wirtschaftsförderung keine freien Flächen mehr, die Gewerbe-betrieben angeboten werden könnten. Obwohl derzeit keine aktive Vermarktung von Flächen seitens der Verwaltung betrieben wird, gehen weiterhin Anfragen für Gewerbeflächen ein. Allein bis Ende Mai lagen der Wirtschaftsförderung 10 Anfragen vor. Vier davon von Werner Unternehmen mit Wunschgrößen zwischen 5.000 und 40.000 m².

„Leider können wir diese Anfragen derzeit nicht bedienen“, so Stiller. Man spreche daher intensiv mit den Unternehmen, um die Zeithorizonte der gewünschten Expansionen festzusetzen. Glücklicherweise sei Stiller kein akuter Standortwechsel von Unternehmen vor Ort bekannt. Aber der Druck auf die Stadt wächst, denn derzeit können Unternehmen keine Entwicklungsperspektiven aufgezeigt werden. Dies liegt aus Sicht Stillers an zwei Gründen: Erstens gebe es nach dem Bürgerentscheid zum Regionalen Kooperationsstandort keine klare Richtung im Bezug auf die gesellschaftliche und politische Entscheidung weiterer Flächen für Gewerbe auszuweisen. Zweitens würde bei einer Neuausweisung von Gewerbeflächen der planerische Prozess und die Erschließung Jahre dauern. Diese zwei Faktoren sind Unsicherheiten bei der Entwicklungsplanung von lokalen Unternehmen.

„Was wir brauchen, ist eine neue Wirtschaftsentwicklungspolitik in dieser Stadt, um Klarheit für die Unternehmen zu schaffen“, so Stiller. Dieser Ansicht waren auch die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung, Planung und Wirtschaft. Auf Beschluss des Ausschusses soll Stiller nun einen Vorschlag für das weitere Vorgehen erarbeiten. „Mein Ziel ist es, einen Fahrplan vorzulegen, wie man transparent und gemeinschaftlich ein Konzept über die Gewerbeentwicklungsmöglichkeiten im Kontext zu einer zukunftsorientierten Klimaschutzpolitik erarbeiten kann“, beschreibt Stiller sein weiteres Vorgehen. Er wolle nicht ein Gesamtkonzept „im stillen Kämmerlein“ vorbereiten und dann präsentieren. „Das Spannungsfeld zwischen Klimaschutz und Gewerbeentwicklung können wir nur lösen, wenn wir einen politischen und gesellschaftlichen Dialog durchlaufen“, so Stiller weiter.

Alle Informationen zum Stadtwappen

Anschrift

Stadt Werne
Konrad-Adenauer-Platz 1
59368 Werne

Kontakt

Telefon: 02389 71-1
Telefax: 02389 71-323
vrwltngwrnd

Social Media

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen