Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Schülerparlament der Kardinal-von-Galen-Grundschule erlebt fiktive Ratssitzung mit dem Bürgermeister

19.01.2023

Schülerparlament der Kardinal-von-Galen-Grundschule erlebt fiktive Ratssitzung mit dem Bürgermeister

Das Schülerparlament, zusammengesetzt aus 8 Klassensprecherinnen und Klassensprechern der 3. und 4. Klasse, hat in der vergangenen Woche eine fiktive Ratssitzung mit Bürgermeister Lothar Christ abgehalten.

Wie in einer richtigen Ratssitzung gab es Tagesordnungspunkte für die jungen Schülerinnen und Schüler. Eröffnet wurde die Ratssitzung mit einer Begrüßungsrunde, bei welcher vor allem die außergewöhnlichen Hobbys der Schülerinnen und Schüler wie Eishockey, Fußball, Reiten, Ballett, Schlittschuhfahren und Gitarre spielen im Vordergrund standen.

Wie funktioniert eine Ratssitzung? Wie setzt sich der Stadtrat zusammen? Welche Entscheidungen trifft der Stadtrat und was bedeutet eigentlich Demokratie?

All diese Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Rechten, Pflichten und Aufgaben als Klassensprecher*in vergleichen und zugleich nachvollziehen. „Demokratie in einer Ratssitzung sei wichtig, so der Bürgermeister, da alle ihre Meinung frei sagen dürfen und nur gemeinschaftlich eine Entscheidung getroffen würde. Zudem müssten sich alle Bürgerinnen und Bürger an die Gesetze halten, damit kein Chaos herrscht.“

Fazit: Politik geht halt nicht ohne Kompromisse!

Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Zeit und fanden es sehr spannend, mit dem Bürgermeister über aktuelle Projekte und Vorhaben wie den Kunstrasenplatz oder auch die Mountainbikeanlage sowie ernstere Themen wie die Energiekrise und den Ukrainekrieg zu diskutieren.

Am Ende wurden noch sehr wichtige Fragen mit dem Bürgermeister erörtert, ob er denn noch Kuscheltiere besäße, bis zum Tod der Bürgermeister von Werne sei, sein Lieblingsessen und Arbeitszeiten, aber auch was ihm am meisten Spaß bei der Arbeit bereitet.

Das lag für Lothar Christ klar auf der Hand: Solche Termine mit aufgeweckten Schülerinnen und Schülern!
Am Ende waren sich alle einig: So eine Ratssitzung darf gerne wiederholt werden!

Bildzeile (Lessmann) von links: Schulsozialarbeiterin Rebecca Gerhardt, Lehrer Dominik May, Bürgermeister Lothar Christ sowie 8 Schülerinnen und Schüler 

Alle Informationen zum Stadtwappen

Anschrift

Stadt Werne
Konrad-Adenauer-Platz 1
59368 Werne

Kontakt

Telefon: 02389 71-1
Telefax: 02389 71-323
vrwltngwrnd

Social Media

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen