27. Mai 2025
Neues Beratungsangebot zum energetischen Sanieren startet in Werne am 5. Juni

Ab sofort sind Anmeldungen für eine kostenlose und unverbindliche Beratung bei der VHS Werne zu Sanierungsvorhaben am Eigenheim möglich.
Ob zum Thema Wärmepumpe, Dämmung oder Photovoltaik - ab dem 5. Juni können sich Bürgerinnen und Bürger in Werne einmal monatlich von einem zertifizierten Energieberater zu Sanierungsvorhaben an ihrem Eigenheim kostenlos und unverbindlich beraten lassen. In Kooperation mit dem Netzwerk „Sanieren mit Zukunft im Kreis Unna“ werden in den Räumlichkeiten der VHS Werne Initialberatungen zu dem Themenschwerpunkt „energetische Sanierung“ angeboten.
Im November 2024 wurde das Netzwerk „Sanieren mit Zukunft im Kreis Unna“ mit dem Kreis Unna ins Leben gerufen. Die Geschäftsstelle des Netzwerkes ist die Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe, der Träger ist der Kreis Unna.
Das Netzwerk soll Bürger*innen neutral und unabhängig Fachinformationen in den Bereichen zukunftsorientiere und energetische Sanierung sowie generationengerechte Gebäudeplanung bieten. Das Netzwerk wird von zahlreichen qualifizierten Akteuren unterstützt: Handwerker, Energieberater, Planer, Architekten, Sachverständiger, Gutachter sowie Verbände und Vereine. Ab April 2025 sind nun auch die Stadt Werne und die VHS Werne als kommunale Kooperationspartner Teil des Netzwerks „Sanieren mit Zukunft im Kreis Unna“.
Das Beratungsangebot startet am 05.06.2025 jeden ersten Donnerstag des Monats mit vier Beratungsslots zwischen 18:00 und 20:00 Uhr. Die Beratung findet in Präsenz in den Räumen der VHS Werne (Bahnhofstraße 8; 59368 Werne) statt. Eine Anmeldung ist bis zu einer Woche vor dem Beratungstermin zwingend erforderlich, da der Energieberater nur zu den vereinbarten Terminen anwesend ist. Anmeldungen können telefonisch unter 02389 71-554 oder per E-Mail über vhs@werne.de getätigt werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vhs-werne.de und im neuen Infoflyer.