Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Stadtrat verabschiedet Klimaschutzkonzept

09.12.2021

53 Maßnahmen bilden Grundlage für langfristigen und systematischen Klimaschutz

Klimaschutzkonzept

Die Stadt Werne hat nun ihr eigenes Klimaschutzkonzept. In der Ratssitzung vom 08.12.2021 verabschiedeten die Fraktionen einstimmig das von der Verwaltung vorgelegte Konzept inklusive Aufbau eines Controllingsystems. In den vergangenen 18 Monaten hatte der Klimaschutzmanager der Stadt dieses Konzept zusammen mit einem externen Fachbüro erarbeitet. Die Konzepterstellung wurde mit Mitteln des Bundes intensiv gefördert (Förderquote 90 %). Während der Konzepterstellung wurden alle relevanten Akteure (Bürgerinnen und Bürger, Gewerbetreibende, Fraktionen, Initiativen) einbezogen.

Das Konzept beinhaltet acht Handlungsfelder mit insgesamt 53 Maßnahmen, also einzelnen Projekten für den Klimaschutz. Bisher hat die Stadt Werne mit der Sanierung der Straßenbeleuchtung, der Installation von PV-Anlagen, der Anschaffung frei verfügbarer Lastenräder und der Organisation von energetischer Beratung privater Haushalte bereits erste Schritte im Klimaschutz getan. In Zukunft sollen unter anderem der Radverkehr, der Ausbau erneuerbarer Energien und die Anpassung an den Klimawandel vorangetrieben werden.

Mit dem Klimaschutzkonzept verfügt die Stadt Werne nun über eine gute Grundlage, um Klimaschutz und Klimaanpassung systematisch, langfristig und strategisch anzugehen. Ab Anfang des neuen Jahres steht das Konzept ebenfalls als Download auf der städtischen Homepage zur Verfügung. Derzeit wird das Konzept vom Fördermittelgeber noch gesichtet.

Alle Informationen zum Stadtwappen

Anschrift

Stadt Werne
Konrad-Adenauer-Platz 1
59368 Werne

Kontakt

Telefon: 02389 71-1
Telefax: 02389 71-323
vrwltngwrnd

Social Media

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen