Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Hilfe unter Partnerstädten

30.03.2022

Hilfe unter Partnerstädten

Werne entsendet Notstromaggregate an ihre polnische Partnerstadt Walcz

Angesichts des kaum fassbaren Leids, welches von dem Krieg in der Ukraine ausgeht, sind alle gesellschaftlichen Kräfte gefordert, Hilfe zu leisten. Deshalb sendet die Stadt Werne 3 Notstromaggregate in ihre polnische Partnerstadt Walcz, die ihrerseits Hilfe für deren zwei Partnerstädte in der Ukraine leistet.

„Die Versorgung mit Strom ist vielerorts in ukrainischen Städten nicht mehr aufrechtzuerhalten, andererseits essentiell“, sagt Wernes Bürgermeister Lothar Christ, „deshalb wollen wir mit den Stromaggregaten unbürokratisch und effektiv weiterhelfen“.

Die ersten Aggregate aus Werne sind bereits im polnischen Walcz angekommen. Von dort aus werden sie zur ukrainischen Grenze transportiert, wo sie an Vertreter der Partnerstädte Chocim und Korzek übergeben werden. Ein großer Generator macht sich Ende der Woche auf den Weg von Werne nach Walcz. Bei einem Austausch von Bürgermeister Christ und dem polnischen Bürgermeister Maciej Zebrowski wurde geklärt, wo dieser leistungsstarke Generator zum Einsatz kommen kann. Dieser hat eine Leistung von 6 x 1500 Watt und kann mehrere Familien gleichzeitig versorgen.

Ideengeberin und Städtepartnerschaftsbeauftragte Stephanie Viefhues: „In solch schwierigen Zeiten kann man sehen, wie gut und wichtig städtepartnerschaftliche Beziehungen sein können.“ Die Hilfeleistungen in Walcz sind enorm. „Wir sind dankbar, dass das Netzwerk zwischen unseren Partnerstädten so gut funktioniert“ führt Viefhues weiter aus.

Wernes polnische Partnerstadt Walcz hat in der Ukraine zwei Partnerstädte. Chotyn (polnisch Chocim) und Korez (polnisch Korzec). Die Region um Chocim war einst polnisch und wurde nach dem zweiten Weltkrieg sowjetisch. Viele der Menschen dort siedelten damals nach Walcz um.

Wer die partnerschaftliche Ukrainehilfe unterstützen möchte, kann eine Friedenskerze in der Tourist Info am Markt und an der Zentrale des Stadthauses erwerben. Die Kerze kostet 2 Euro und der gesamte Erlös geht an die Ukraine-Hilfe der polnischen Partnerstadt Walcz.

Alternativ kann direkt gespendet werden an die Stadt Kyritz:

Empfänger: Stadt Kyritz
Sparkasse Ostprignitz-Ruppin, IBAN: DE38 1605 0202 1522 0011 62
Verwendungszweck: Spende Ukraine-Hilfe

Alle Informationen zum Stadtwappen

Anschrift

Stadt Werne
Konrad-Adenauer-Platz 1
59368 Werne

Kontakt

Telefon: 02389 71-1
Telefax: 02389 71-323
vrwltngwrnd

Social Media

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen