Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Zweites Gleis nimmt weitere Hürde

06.05.2022

Zweites Gleis nimmt weitere Hürde

Bürgermeister Christ sicher: Lang erwarteter Durchbruch

„Bei den Planungen zur Umsetzung des zweiten Gleises scheinen zeitnah die Signale auf Grün zu springen“, verströmt Bürgermeister Lothar Christ verhaltenen Optimismus.

Dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass Michael Theurer, FDP-Bundestagsmitglied und Schienenverkehrs-Beauftragter der Bundesregierung, im Rahmen eines „liberalen Fachgespräches“ die Planung einer insgesamt von Bund und Land zu finanzierenden 24 Kilometer langen Teilstrecke zwischen Werne und Amelsbüren in Aussicht gestellt hat.

„Bei Gesprächen zwischen dem Bundesministerium „Digitales und Verkehr“ sowie der Deutschen Bahn sind wir übereingekommen, dass jetzt der Bund tätig wird“, so Theurer. Konkret sei die Entscheidung getroffen worden, die Planung für das Teilstück zwischen Capelle und Ascheberg in Auftrag zu geben.

Damit seien die Voraussetzungen geschaffen, dass sich Nordrhein-Westfalen die für den Streckenausbau erforderlichen finanziellen Bundesmittel aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz sichern könne.

Wenige Wochen zuvor hatte der NRW-Ministerpräsident Henrik Wüst verlauten lassen, dass auch das Land die Planung für die übrigen Teilstücke zwischen Werne und Amelsbüren auf den Weg bringen werde.

Damit dürfte der Planungsauftrag für 24 km der 42 km langen eingleisigen Strecke in greifbare Nähe gerückt sein.
NRW-Staatssekretär Christoph Dammermann betonte die große Relevanz eines zweiten Gleises, wobei er im Namen der Landesregierung zusicherte, alle diesbezüglichen Planungen zu unterstützen.

Alle Informationen zum Stadtwappen

Anschrift

Stadt Werne
Konrad-Adenauer-Platz 1
59368 Werne

Kontakt

Telefon: 02389 71-1
Telefax: 02389 71-323
vrwltngwrnd

Social Media

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen