Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Girls'Day und Boys'Day 2022: Es zählt, was du willst!

28.04.2022

Girls'Day und Boys'Day 2022: Es zählt, was du willst!

Aktionstag am 28. April in der Stadtverwaltung Werne fördert die Talente von Schülerinnen und Schülern und bringt sie mit verwaltungstypischen Berufen und Vorbildern in Kontakt.

Der Girls'Day und Boys'Day findet am 28. April 2022 statt. Die Aktionstage sind das weltweit größte Berufsorientierungsangebot, das den Gedanken einer Berufs- und Studienwahl frei von Rollenklischees fördert.
Nach einer Corona bedingten zweijährigen Pause verbringen insgesamt 25 Schülerinnen und 12 Schüler der 8. und 9. Klassen überwiegend des Anne-Frank-Gymnasiums (31), des St. Christophorus Gymnasium (3) und der Marga-Spiegel-Sekundarschule (2) sowie ein Schüler von der Robert-Koch-Realschule Dortmund den Girls- und Boys` Day bei der Stadtverwaltung Werne.

Der Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag und der Boys'Day – Jungen-Zukunftstag bieten Jugendlichen die Gelegenheit, die Ausbildungsberufe und das Aufgabenspektrum einer Stadtverwaltung kennenzulernen und sich auszuprobieren. Der Aktionstag in der Stadtverwaltung Werne findet in Kooperation mit dem Anne-Frank-Gymnasium statt, aber auch Schüler*innen anderer Schulen steht der Zugang offen.

Die Gleichstellungsbeauftragte Monika Eichmanns organisiert die Praktikumsplätze und den Ablauf des Aktionstages. Der Koordinator für Studien- und Berufsberatung des AFG, Herr Marius Gregg, unterstützt die Schüler*innen bei der Wahl des richtigen Praktikumsplatzes. Mitarbeiter*innen der verschiedenen Abteilungen betreuen die Schüler*innen im Verlauf des Tagespraktikums und geben fachliche Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Frau Renate Hölscher von der Personalabteilung informiert die Schüler*innen über die Ausbildungsberufe bei der Stadtverwaltung Werne.

In der Stadtverwaltung gibt es wenige Arbeitsbereiche, die eindeutig Frauen oder Männern zuzuordnen sind. Von den derzeit 332 Beschäftigen sind 177 (53,3%) weibliche und 128 (46,7 %) männliche Beschäftigte. Somit ist die Stadtverwaltung auf dem ersten Blick nicht der typische Ort, für den Girls'- und Boys' Day. Bei genauer Betrachtung der einzelnen Fachbereiche wird jedoch deutlich, dass beispielsweise der Beruf der/des Verwaltungsfachangestellte/n zu den Berufen zählt in denen Männer unterrepräsentiert sind.

Am Baubetriebshof dominieren hingegen die männlichen Beschäftigten. Doch auch dieser Beruf ist für Frauen sehr gut geeignet. Dies beweisen die 9 Kolleginnen jeden Tag vor Ort. Bei dieser Betrachtung bleibt natürlich die Führungsetage außer Betracht. Die Geschlechterverteilung spiegelt sich auch bei dem männlichen und weiblichen Bewerber*innen für die genannten Berufszweige wider.

Monika Eichmanns ist sich sicher, dass es insbesondere nach der langen Pandemiezeit wichtig ist, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, die Stadtverwaltung als zukünftige Arbeitgeberin kennenzulernen und klischeefreie Einblicke in die Berufspraxis zu geben.
In diesem Jahr bekommen Schülerinnen und Schüler in folgenden Abteilungen einen Einblick in die Tätigkeiten einer Stadtverwaltung:

Bürgermeister                                             1 Schülerin
Wirtschaftsförderung                                 1 Schüler
Personalabteilung                                       1 Schüler
Verwaltungsservice                                     1 Schüler
Öffentliche Sicherheit und Ordnung        1 Schülerin
Rettungsdienst                                             6 Schülerinnen, 2 Schüler
Feuerwehr                                                    2 Schülerinnen, 1 Schüler
Stadtkämmerei                                            1 Schülerin
Jugendamt und Familie                              4 Schülerinnen
Bildung, Kultur und Sport                          3 Schüler, 6 Schülerinnen
Baubetriebshof                                            1 Schüler
KBW Gebäudemanagement                      2 Schülerinnen
Bäderbetriebe                                              2 Schüler, 2 Schülerinnen
Stadtmarketing                                            2 Schülerinnen

Der Einsatz für die Schülerinnen und Schüler lohnt sich, denn wie viele Berufszweige in der freien Wirtschaft möchte auch die Stadtverwaltung Fachkräfte für die Zukunft ausbilden und sichern. Ein Evaluationsergebnis des bundesweiten Girls'- und Boys' Day ist, dass 70 % der Mädchen und 85 % der Jungen Interesse an den erlebten Arbeitsfeldern haben und sich auch später ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich vorstellen können.

Um die Stadtverwaltung und die Tätigkeiten der Kolleginnen und Kollegen näher kennenzulernen, gibt es ein Quiz mit 20 Fragen. Diese können die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Tages beantworten. Zudem erhält jede/r Schüler*in die Azubibroschüre der Stadtverwaltung Werne.

Herr Dirk Mahltig, Dezernent Verwaltungsservice, Digitalisierung und Datenverarbeitung betonte in seiner Begrüßung die gute Zusammenarbeit mit dem Anne-Frank-Gymnasium und bedankte sich auch bei allen Beschäftigten, die sich bereit erklärt haben, die Praktikanten zu betreuen.

girls-day.de
boys-day.de

Foto: privat

Alle Informationen zum Stadtwappen

Anschrift

Stadt Werne
Konrad-Adenauer-Platz 1
59368 Werne

Kontakt

Telefon: 02389 71-1
Telefax: 02389 71-323
vrwltngwrnd

Social Media

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen