27. März 2024
Wirtschaftsförderung zufrieden mit dem "Sofortprogramm Innenstadt"
Wir ziehen eine positive Bilanz zu dem "Sofortprogramm Innenstadt". Im Rahmen des Landesförderprogramms konnte Geschäftsleuten und Läden in der Innenstadt Starthilfe gegeben werden.
Durch das als Corona-Konjunkturmaßnahme gestartete Förderprogramm des Landes NRW „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren“ war es uns möglich, leerstehende Ladenlokale zu einem vergünstigten Mietpreis anzumieten und mit Hilfe der Förderung vergünstigt an neue Nutzer weiterzuvermieten.
Beispiele für Ansiedlungen in Werne im Förderzeitraum Frühjahr 2021 bis Ende 2023 sind Blumen Jasmin (Moormannplatz), VIP Barbershop, Düt & Dat (Steinstraße), Reisebüro Schulze (Am Griesetorn), Boardslide sowie Little Friends, das inzwischen aber geschlossen hat (Bonenstraße).
In fünf der sechs Ladenlokale gelang uns somit die langfristige Ansiedlung dieser Konzepte. Feste Mietverträge mit den Eigentümern konnten geschlossen und dadurch dauerhafte Leerstände vermieden werden. Die Mieter konnten im Förderzeitraum maximal zwei Jahre mit einer stark reduzierten Miete gefördert werden. So wurden Leerstände beseitigt und Impulse für neue Nutzungen in der Innenstadt geschaffen.
Werne erneut berücksichtigt
Den Erfolg der Maßnahme – nicht nur in der Stadt Werne – nahm das Land NRW zum Anlass, ein anschließendes Förderprogramm mit ähnlichem Schwerpunkt zu veröffentlichen. In dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren (ZIO)“ wurde die Stadt Werne erneut mit Mitteln berücksichtigt. Damit kann nahezu nahtlos an bestehende Strukturen angeknüpft werden und wir können weiterhin aktiv einen Beitrag zur Beseitigung des Leerstands in der Innenstadt leisten.