Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Motettenkreis Werne

Motettenkreis

Ansprechpartner

Motettenkreis Werne
Rainer Kamp
Vogelbeerweg 26

Nennen Sie drei positive Erlebnisse während der Pandemie:

  • Eine Chorsängerin besuchte mich völlig überraschend während der Pandemie an meinem Wohnort in Hamm-Rhynern. Als Nicht-Autofahrerin hatte sie die lange Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr auf sich genommen, um auf diese Weise einmal wieder den Kontakt zum Chor und zum Chorleiter zu spüren.
  •  Während der Pandemie haben wir ein neues Konzertprogramm vollständig einüben können. Die Notenwartin hat dazu die Noten bei den einzelnen Chormitgliedern mit dem Fahrrad und unter Beachtung aller Abstands-und Kontaktregeln vorbeigebracht. Diese überraschende Begegnung wurde mit großem "Hallo" aufgenommen. So wurde die Chorgemeinschaft lebendig "erfahren".
  • Bei der Produktion des Chorvideos war der Unterschied zwischen technisch versierten und unerfahrenen Chormitgliedern anfangs sehr groß. Von beiden Seiten gingen dann etliche Initiativen aus, so dass man sich untereinander half, sich wechselseitig im Rahmen der geltenden Regeln besuchte und zu einem ansprechenden und zufriedenstellenden Resultat gelangte.

Was haben Sie in der bisherigen Corona-Pandemie umsetzen können:

  • Trotz der Pandemie war es möglich, am 23. August das "Bonhoeffer-Oratorium" von Matthias Nagel in kleiner Besetzung mit großen Abständen aufzuführen.
  • Zu Weihnachten produzierte der Motettenkreis ein Chorvideo mit viel Engagement der Sängerinnen und Sänger. So wurde das Wir-Gefühl gestärkt und konnte den Fans unseres Chores ein "frohes Fest" gewünscht werden.
  • Außerdem wurde zu Weihnachten statt des geplanten Weihnachtssingens eine Online-Christmette mit Rainer Kamp an der Orgel produziert, die - auch wegen der wirkungsvoll unterlegten Bilder vom adventlich geschmückten Werne - großen Anklang fand.
  • Im Frühjahr beteiligte sich der Motettenkreis an einem Online-Stimmbildungsseminar unserer Solistin Anna Kristina Naechster. So konnte das "Einrosten" der Stimmen während der Pandemie verhindert werden und alle Mitglieder konnten sich individuell gesanglich fit halten.
  •  Anlässlich des "Westfälischen Orgeltages" am 13.6.21 konnte noch keine Live-Veranstaltung angeboten werden. Stattdessen beteiligte sich die Ev. Kirchengemeinde Werne mit einem online geschalteten "Mosaik-Konzert", zu dem ich für den Motettenkreis einen Beitrag mit Musik für Akkordeon und Klavier einstellte.

Was sind Ihre zukünftigen Projekte im Rahmen des Neustarts:

  1. Musikalischer Abendgottesdienst am Dienstag, den 29.06.2021, um 20 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Werne.
  2. Gott und die Götter. Chor- und Orchesterkonzert mit Werken von Johannes Brahms (Schicksalslied, Vier ernste Gesänge) und Lars-Erik Larsson („Der Gott in Verkleidung“ (Förklädd gud)) am Sonntag, den 19.09.21, um 19.30 Uhr im Kolpingsaal Werne.
  3. Weihnachtskonzert mit dem „Weihnachtsmusical“ (konzertante Aufführung) von Michael Lippert am Samstag, den 27.11.21, um 18 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus.
  4. Festkonzert „50 Jahre Motettenkreis Werne“ mit Werken von Heinrich Schütz (Cantate Domino), J.S.Bach (Jesu, meine Freude), Bach-Busoni (Variationen über „Wie wohl ist mit, o Freund der Seelen“) und Charles Gounod (Messe brève C-Dur) am Sonntag, den 27.03.22, um 17 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Werne.
  5. Romantische Abendmusik mit Duetten von Mendelssohn, Brahms und Dvořák am Dienstag, den 21.06.22, um 20 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Werne

Was zeichnet aus Ihrer Sicht Ihren Verein aus:

Der Motettenkreis ist ein Zusammenschluss von versierten Chorsängerinnen und Chorsängern, bei dem seit 50 Jahren die gemeinsame Erarbeitung und Aufführung bedeutender Werke geistlicher Chormusik im Mittelpunkt steht. Gesellige Veranstaltungen finden dagegen nur im bescheidenen Umfang statt. Das jährliche Probenwochenende erlaubt es, beide Aspekte miteinander zu verbinden. Einen besonderen Schwerpunkt der Arbeit bilden anspruchsvolle Chor- und Orchesterwerke aus allen Epochen. Als Beispiele seien das Mozart-Requiem, Bachs Weihnachtsoratorium, der Lobgesang von Mendelssohn oder das Stabat mater von Antonín Dvořák genannt. Zur Zeit wird das Schicksalslied von Brahms sowie die Kantate „Gott in Verkleidung“ des schwedischen Komponisten Lars-Erik Larsson geprobt.
Daneben steht die Vorbereitung musikalischer Gottesdienste und das Einstudieren von Motetten aus Barock, Romantik und Gegenwart einen im Focus der musikalischen Arbeit. Ein Höhepunkt wird demnächst „Jesu, meine Freude“ von J.S. Bach sein.
Der Motettenkreis scheut sich auch nicht, zeitgenössiche Werke, die sich der Popmusik öffnen, mit auf das Programm zu setzen. Das „Bonhoeffer-Oratorium“ von Matthas Nagel oder das „Weihnachtsmusical“ von Michael Lippert seien beispielhaft genannt.

Alle Informationen zum Stadtwappen

Anschrift

Stadt Werne
Konrad-Adenauer-Platz 1
59368 Werne

Kontakt

Telefon: 02389 71-1
Telefax: 02389 71-323
vrwltngwrnd

Social Media

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen