Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Erinnerungskultur in Werne

In Zusammenarbeit mit lokalen Gruppen und Vereinen plant und organisiert das Kulturbüro Werne jährlich u. a. den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus (27. Januar) in unserer Stadt. Durch verschiedene Aktionen tragen alle Beteiligten zu einer lebendigen Erinnerungskultur bei. 

Gedenken

Zeichen setzen: Der Gedenktag am 27. Januar 2023

"Erinnerung wachhalten – 111 Lichter gegen das Vergessen"

Den "Tag des Gedenkens" im Jahr 2023 gestaltete die WEREmember-AG des Anne-Frank-Gymnasiums Werne, die die Patenschaft für die Grabstätten des sogenannten "Russischen Friedhofs" in Werne übernommen hat. Unter dem Titel "Erinnerung wachhalten – 111 Lichter gegen das Vergessen" beleuchteten Schülerinnen den so bedeutsamen Ort und seine Geschichte am 27. Januar 2023 auf dem Kirchplatz St. Christophorus, wo eine Installation zu sehen war, die das Schicksal der auf dem Friedhof bestatteten Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter eindrücklich thematisierte. 

111 Lichter – eine Kerze für jeden Verstorbenen – wurden dabei im Laufe des Vormittags entzündet. Schülerinnen des Anne-Frank-Gymnasiums berichteten dazu allen Interessierten von ihrer Arbeit. Mit der Aktion signalisierten sie auch ihr Interesse an der eigenen Stadtgeschichte. "Unser Anliegen ist, die in Vergessenheit geratene Gedenkstätte den Bürgerinnen und Bürgern Wernes ins Gedächtnis zu rufen und an das Schicksal der Opfer zu erinnern. Deshalb holen wir den Friedhof am 27. Januar in das Herz in der Stadt", erklärten sie ihr Engagement.

Fortgesetzt wurde die Veranstaltung um 17 Uhr an der "Gedenkstätte Zwangsarbeit Werne" am Südring mit einer kurzen Ansprache von Bürgermeister Lothar Christ, Impressionen der Schülerinnen sowie der Kranzniederlegung zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus.


Besondere Erinnerung an den Stolpersteinen

47 Stolpersteine verlegte der Künstler Gunter Demnig in Werne. Die kleinen Gedenktafeln aus Messing, platziert am jeweils letzten Wohnort der Menschen, wurden am 27. Januar von Rosen und Lichtern umrahmt. Ein von der Stadt Werne herausgegebenes Faltblatt zu den Stolpersteinen enthält sämtliche Straßen, Namen und Daten. 

Gedenken
Alle Informationen zum Stadtwappen

Anschrift

Stadt Werne
Konrad-Adenauer-Platz 1
59368 Werne

Kontakt

Telefon: 02389 71-1
Telefax: 02389 71-323
vrwltngwrnd

Social Media

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen