Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Der neue Bürgerraum

In diesem Raum, der in diesem Jahr völlig neu gestaltet worden ist,  steht der Austausch über die Vergangenheit und Gegenwart der Stadt im Mittelpunkt. Mit wechselnden Objekten erforschen wir, wie die Vergangenheit zu uns spricht, wie wir die Stadt erleben und wie wir sie mitgestalten.

Bürgerraum

Die Geschichte der Stadt ist untrennbar mit ihren Einwohnerinnen und Einwohnern verbunden. Geschichtsbücher erwecken oft den Eindruck, die beschriebenen Ereignisse hätten in einer fremden Zeit stattgefunden, die beteiligten Menschen seien nur Herrscher und besondere Personen gewesen und die „große Geschichte“ habe mit der eigenen Stadt, den eigenen Erfahrungen keine Verbindung. Der neu gestaltete Raum des Stadtmuseums, der den Arbeitstitel „Bürgerraum“ trug, tritt den Gegenbeweis an. Er zeigt, dass die Entwicklung Wernes von einer kleinen Siedlung zu einer richtigen Stadt eng verwoben ist mit der Geschichte der Bürgerinnen und Bürger. Jedes einzelne Objekt erzählt davon, wie sie ihre Stadt organisierten, weiterentwickelten und schützten.

Darüber hinaus zeigen die Dinge aber auch, dass Themen, die die Menschen bewegen, auch bis in die Gegenwart reichen: sei es die Rolle als Bürgerin oder Bürger, die Finanzen oder Sim-Jü. Bürgerinnen und Bürger der Stadt erzählen hier ihre Geschichten zu den Dingen der Vergangenheit und der Gegenwart.


Die Umsetzung des neuen Ausstellungsraums wurde ermöglicht durch die Stiftung der Sparkasse an der Lippe und den Förderverein des Stadtmuseums.

Alle Informationen zum Stadtwappen

Anschrift

Stadt Werne
Konrad-Adenauer-Platz 1
59368 Werne

Kontakt

Telefon: 02389 71-1
Telefax: 02389 71-323
vrwltngwrnd

Social Media

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen