Geschichte und Sammlung

Karl Pollender Stadtmuseum

1962 gründete Karl Pollender, ein Werner Realschullehrer und damaliger Vorsitzender des Heimatvereins, mit Freunden zusammen das erste Heimatmuseum in Werne. In zwei Räumen des „Alten Amtshauses“ zeigte er Objekte aus der Vor- und Frühgeschichte der Stadt sowie Zeugnisse des bäuerlichen Lebens des 18. und 19. Jahrhunderts. Er selbst hatte diese Sammlung aufgebaut, unterstützt durch Schüler und Bekannte.

Das große Interesse der Werner führte dazu, dass die umfangreiche Sammlung schließlich in eine professionelle Form überführt wurde: Das gesamte Haus, ein Fachwerkbau aus dem 17. Jahrhundert, wurde 1977 bis 1981 zu einem Stadtmuseum umgestaltet. Dieser Vorgang wurde großzügig durch Bund, Land und den Landschaftsverband LWL unterstützt. Das inhaltliche Konzept, das die erste Leiterin Frau Heidelore Fertig-Möller erarbeitete, wurde vom Westfälischen Museumsamt begleitet.

Im Jahre 2003 wurde der neue Museumsanbau mit dem neugestalteten Eingangsbereich, dem Ausstellungsraum für das Priestergewand aus dem 13./14. Jahrhundert und dem neuen Museumsgarten eröffnet.

Sammlung

Die Dauerausstellung zeigt  die Geschichte der Stadt Werne. Von den Werkzeugen steinzeitlicher Jäger und Sammler über das frühneuzeitliche Bürgerbuch der Stadt, Werneraner Münzen und Ratshumpen bis hin zum Spaten, mit dem der Anstich zum Kohlebergwerk erfolgte: die Ausstellung zeigt die kontinuierliche Bedeutung Wernes und seine Entwicklung im Wandel der Zeit. Bemerkenswert sind die zahlreichen prähistorischen Funde, das seidene Priestergewand aus dem 13./14. Jahrhundert, der außergewöhnliche Bestand an frühneuzeitlichen Schriftstücken und Gegenständen sowie Geräte und Textilien aus der Zeit um die Jahrhundertwende.

Leitung des Stadtmuseums

Seit Sommer 2023 ist Flemming N. Feß Museumsleiter in Werne. Beruflich ist der gebürtige Schleswig-Holsteiner schon viel in Deutschland herumgekommen Der studierte Medienwissenschaftler, Filmwissenschaftler und Historiker brennt für alles, was eine spannende Geschichte zu erzählen hat. Museen versteht er als Orte der Identitätsbildung. Deshalb ist ihm wichtig,, dass das Stadtmuseum ein Ort des lebendigen Miteinanders ist: Ob mit Ausstellung, Veranstaltungen oder Events, Ziel ist es immer, dass die Wernerinnen und Werner - egal ob alt oder jung, hier geboren oder zugezogen - sich in ihrem Museum wohlfühlen.

Flemming N. Feß

Alle Informationen zum Stadtwappen