Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Johann Sebastian Bach: Johannespassion

Chorjubiläum des Motettenkreises

Johann Sebastian Bach: Johannespassion

Ort
Kapuzinerkloster
Klosterkirche, Südmauer 5

Veranstalter
Motettenkreis Werne

Termine
So, 19.03.2023, 16:00 Uhr - 18:15 Uhr

Der Motettenkreis beschließt sein 50-jähriges Chorjubiläum mit der Aufführung der Johannespassion von J.S.Bach, einem Höhepunkt der gesamten Chorliteratur. Die Begegnung mit dem Werk Bachs hat den Chor von Anfang an geprägt, allerdings ist es bis jetzt nie zur Aufführung einer der großen Passionen gekommen.

Umso mehr freut sich der Chor, im Concert Royal Köln ein Orchester gefunden zu haben, das auf historische Aufführungspraxis der Musik des 18. und frühen 19. Jahrhunderts spezialisiert ist und mit verschiedenen hochqualifizierten Chören und Vokalensembles zusammengearbeitet hat. Im Jahr 2015 wurde das Orchester mit dem ECHO Klassik für die CD-Einspielung mit Bläserkammermusik von Johann Wilhelm Hertel ausgezeichnet. Da gerade die Johannespassion schon von der Besetzung her eine historisch informierte Aufführung verlangt, ist hier ein spannendes Klangerlebnis zu erwarten.

Als Solisten konnten hochkarätige Sängerinnen und Sänger verpflichtet werden, die dem Werner Publikum zum Teil schon vertraut sind: Judith Hoffmann, Sopran, Annika van Dyk, Alt, Johannes Schwarz, Bass und Christian Walter, Christus. Henning Jendritza singt den Part des Evangelisten und die Tenorarien.

Eintrittskarten zum Konzert werden zu 23 Euro (Schüler und Studenten: 13 Euro) bei Bücher Beckmann erhältlich sein, an der Abendkasse für 25 Euro, ermäßigt 15 Euro.

Dieses Konzert wird gefördert vom Landesmusikrat NRW und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.


Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Landesmusikrat NRW
 
Alle Informationen zum Stadtwappen

Anschrift

Stadt Werne
Konrad-Adenauer-Platz 1
59368 Werne

Kontakt

Telefon: 02389 71-1
Telefax: 02389 71-323
vrwltngwrnd

Social Media

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen