Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Gründung von SCNCWAVE als rechtsfähiger Verein

08.12.2022

Gründung von SCNCWAVE als rechtsfähiger Verein

Ein weiterer Meilenstein im Planverfahren

Ein Meilenstein des sich derzeit im Planverfahren befindlichen Doppelprojekts SCNCWAVE/SURFWRLD wurde am 08.12.2022 abgeschlossen. Für Forschungsteil der Anlage hat sich der SCNCWAVE e.V. als rechtsfähiger Verein gegründet. Die Anlage soll sowohl als die größte Hydrodynamikanlage der Welt wissenschaftliche Maßstäbe für den Hochwasser- und Küstenschutz, den Wasserbau, Offshore-Technologien, erneuerbare Energien und vieles weitere setzen.
„Die gute Beteiligung der im wassertechnischen Bereich tätigen Hochschulen hat uns nochmals die Relevanz dieses Projektes bestätigt“, so Matthias Stiller, Wirtschaftsförder der Stadt Werne, der als städtischer Vertreter der Gründung beiwohnte.
Dr. Michael Detering, Geschäftsführer der SW GmbH & Co. KG: „Die Gründung von SCNCWAVE ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu Realisierung. Die heutigen Teilnehmer sind der Anfang. Wir freuen uns auf viele weitere insbesondere wissenschaftliche Mitglieder.“
Bei der Gründung dabei waren neben der Projektgesellschaft die RWTH Aachen, die Technische Hochschule Köln, die Stadt Werne, die Universität Duisburg-Essen, die Fachhochschule Münster, das Duisburger Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme und die Aktionsgemeinschaft Wir-für-Werne. Zum Vorsitzenden von SCNCWAVE wurde Thomas Vomfell, Rechtsanwalt und geschäftsführender Partner der Essener Kanzlei Schumacher & Partner, gewählt.
Thomas Vomfell: „Wir freuen uns, dass die Gründung nun planmäßig erfolgt ist. Sie ist für die weitere Vorbereitung und Umsetzung des Gesamtvorhabens wichtig. Sobald die weiteren formalen Schritte abgeschlossen sind, werden wir die Eintragung als e.V. auf den Weg bringen.“ Die Rechtsform als eingetragener Verein ermöglicht dabei zum einen die korrekte Erledigung aller Rechtsgeschäfte, zum anderen insbesondere Hochschulen und anderen Forschungstreibenden eine unkomplizierte Mitwirkung. Die fertige Anlage steht dabei nicht nur den Mitgliedern von SCNCWAVE, sondern auch anderen Forschungstreibenden zur Verfügung. Die Modalitäten hierzu werden im weiteren Verlauf festgelegt. Mehrere weitere Hochschulen haben bereits ihre Mitgliedschaft angekündigt.


Alle Informationen zum Stadtwappen

Anschrift

Stadt Werne
Konrad-Adenauer-Platz 1
59368 Werne

Kontakt

Telefon: 02389 71-1
Telefax: 02389 71-323
vrwltngwrnd

Social Media

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen