Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Info-Veranstaltung zum aktuellen Stand des Surfparks

Interaktiver Live-Stream zu SCNCWAVE und SURFWRLD am 11. Mai 2021 um 18.30 Uhr 

Präsentationen zur Veranstaltung

Fragen und Antworten zum Bürgerforum

Alle sinnvollen Fragen, die zum Verständnis des Projekts beitragen, haben der Projektträger und die Stadt Werne im Nachgang der Veranstaltung beantwortet. Die Fragen wurden vorab eingereicht oder während des Live-Streams gestellt. 


Ursprüngliche Mitteilung zur Veranstaltung am 11. Mai 2021

Im September letzten Jahres hat die Projektentwicklungsgesellschaft SW GmbH & Co. KG aus Werne gemeinsam mit der Stadt Werne Entwicklungspläne für eine multifunktionale Einrichtung auf dem ehemaligen Zechengelände in der Lippestadt vorgestellt. Unter dem Namen SCNCWAVE soll eine Forschungsstätte für die maritime und hydrodynamische Wissenschaft entstehen. Die SURFWRLD verspricht Wellenreitern und denjenigen, die es werden wollen, zuverlässig große wie auch kleine Wellen und damit ein garantiertes Surferlebnis für Profis und Anfänger, und das vom Frühjahr bis in den Herbst.

„Ich werde oft gefragt, was sich seitdem getan hat, wie weit das Projekt bereits gediehen ist und ob man auch an die Belange von Umwelt, Natur und Klimaschutz denke. Diese und weitere Fragen sollen in diesem interaktiven Live-Stream beantwortet werden“, sagt Bürgermeister Lothar Christ. Hierzu hat die Stadt die entscheidenden Köpfe eingeladen, um größtmögliche Transparenz in den Planungsprozess zu bringen. Der Projektentwickler, seine Partner aus der Wissenschaft, aber auch Landrat Mario Löhr haben zugesagt und stehen für die Fragen aller Interessierten zur Verfügung.

Projektierer Dr. Michael Detering freut sich, über den aktuellen Entwicklungsstand berichten zu können: „Wir haben in den vergangen Monaten intensiv an der technischen Entwicklung, an den notwendigen Gutachten aber auch an Finanzierungsfragen gearbeitet. Auch wenn noch viel Arbeit vor uns liegt, wollen wir im weiteren Projektverlauf mit allen Interessierten im Gespräch bleiben.“

„Der Surfpark ist ein sehr spannendes Projekt“, sagt Landrat Mario Löhr und führt weiter aus: „Die Kombination aus einer Forschungseinrichtung, die der Wissenschaft in vielfältiger Weise dienen kann, und den großen Wellenbecken für Surfer aus aller Welt bietet interessante Möglichkeiten. Für den Kreis Unna wäre eine Umsetzung des Projekts ein attraktiver Standortvorteil.“

Für die Hybridveranstaltung, bei der die Talkgäste live zusammen kommen, ist mit satis&fy ein professioneller Partner vor Ort gefunden. „Mit einem interaktiven Live-Stream können wir mit hoher Qualität zuverlässig möglichst viele Besucher erreichen. Unsere Umfrage-Tools bieten die Möglichkeit, auch Fragen an die Teilnehmer selbst zu richten“, sagt Falk Cordes von der Eventagentur satis&fy aus Werne.

Ein weiteres bekanntes Gesicht aus dem Kreis ist mit von der Partie: Der aus Bönen stammende ehemalige Chefredakteur von Antenne Unna, Elmar Thyen, wird die Veranstaltung moderieren. Heute arbeitet er in Wuppertal und freut sich auf den Termin in der alten Heimat.

Der Live-Stream und die interaktiven Möglichkeiten werden auf der Homepage der Stadt Werne www.werne.de aufrufbar sein. 

Alle Informationen zum Stadtwappen

Anschrift

Stadt Werne
Konrad-Adenauer-Platz 1
59368 Werne

Kontakt

Telefon: 02389 71-1
Telefax: 02389 71-323
vrwltngwrnd

Social Media

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen