Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Bürgermeister Christ würdigt verstorbenen Rainer Schulz

07.12.2023

Bürgermeister Christ würdigt verstorbenen Rainer Schulz

Bürgermeister Lothar Christ würdigt die Verdienste von Rainer Schulz, der im Alter von 79 Jahren am Nikolaustag, 6. Dezember 2023 aufgrund einer schweren Krankheit verstorben ist.

„Mit Rainer Schulz verliert die Stadt Werne einen vielfältig engagierten und profilierten Bürger, der sich viele Jahrzehnte dem Allgemeinwohl verpflichtet fühlte und vor diesem Hintergrund bereits im Jahre 1998 mit dem städtischen Kulturpreis ausgezeichnet wurde. Gleichwohl bleibt sein Name untrennbar mit unserer Sim-Jü-Kirmes verbunden, die er über viele Jahrzehnte maßgeblich mitbeeinflusste und mitentwickelte.“

Bürgermeister Lothar Christ würdigt die Verdienste von Rainer Schulz, der im Alter von 79 Jahren am Nikolaustag, 6. Dezember 2023 aufgrund einer schweren Krankheit verstorben ist.

Mehr als 50 Jahre engagierte sich Rainer Schulz auf vielen Feldern ehrenamtlich, wobei sein herausragendes Interesse Sim-Jü galt. Seine langjährigen Freundschaften und Verbindungen sowie sein ausgezeichnetes Netzwerk innerhalb der Schaustellergemeinschaft trugen mit dazu bei, die stadtprägende und außergewöhnliche Rolle von Sim-Jü auf vielfältige Weise zu intensivieren und zu stärken.

Gleichermaßen kompetent wie Meinungsstark warb er in den jeweiligen Gremien und Ausschüssen stets und ausdauernd dafür, den unvergleichlichen und familienfreundlichen Volksfestcharakter dieser größten Kirmes an der Lippe zu bewahren – sowohl durch eine entsprechende Auswahl an Fahrgeschäften als auch mit Blick auf die Beschicker, die teilweise seit Jahrzehnten unsere Stadt besuchen.

Aus dieser Idee heraus wurde vor 50 Jahren das Otto-Wendler-Benefiz-Fußballspiel geboren: Im Rahmen eines traditionellen Fußballspieles treffen sich seit 1973 am Freitag vor Kirmesbeginn die beiden Mannschaften der Sim-Jü-Schausteller und der heimischen Bürgerschaft, um einerseits die Gemeinschaft und das Miteinander zu fördern und andererseits Spenden für soziale Zwecke einzuspielen.

Bis heute gilt das im Jahre 1987 von Rainer Schulz herausgegebene „Sim-Jü-Buch“ als Standardwerk über die Entwicklung des größten Volksfestes an der Lippe sowie die Kirmeshistorie allgemein. Leider war es ihm nicht vergönnt, die angekündigte Neuauflage und Fortschreibung dieses Buches zu Ende zu führen.

„Rainer Schulz wird auch weiterhin mit unserer Stadt und der Sim-Jü verbunden bleiben. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Kirsten, seinen Kindern Helle und Jesper sowie der gesamten Familie“, so der Bürgermeister.


Alle Informationen zum Stadtwappen

Anschrift

Stadt Werne
Konrad-Adenauer-Platz 1
59368 Werne

Kontakt

Telefon: 02389 71-1
Telefax: 02389 71-323
vrwltngwrnd

Social Media

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen