Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Stadtmuseum

Das kulturhistorische Museum im Alten Amtshaus am Kirchhof 13 beherbergt die Geschichte der Stadt Werne – von den ersten steinzeitlichen Siedlern an der Lippe bis zum Bergbau und Handwerk des 20. Jahrhunderts. 


Aktuelle Sonderausstellung

Der Grafiker und Künstler Karl Losch war ab 1949 über mehr als drei Jahrzehnte im Auftrag der Stadt Werne tätig. Er fotografierte, zeichnete und malte die Stadt bei Sonne und Schnee, zu Sim-Jü und im Alltag. Er gestaltete alle Werbematerialien der Stadt, aber auch Urkunden oder Rundschreiben der Verwaltung. Viele Werner Unternehmen ließen ihre Logos von ihm entwickeln und seine Kirmesplakate prägen die Sim-Jü-Werbung bis heute.

Werne durch die Augen von Karl Losch

Sein Blick auf die Stadt Werne hat die Wahrnehmung ihrer schönsten Ecken nachhaltig geprägt, wie ein kleiner Rundgang durch eine Auswahl seiner Werke zeigt: Die Perspektiven, die er wählte, sind auch heute noch beliebt in der bildlichen Darstellung unserer Stadt.

Am 21. Dezember 2021 wäre Karl Losch 100 Jahre alt geworden. Das Stadtmuseum und Werne Marketing widmen dem Künstler daher ein Ausstellungsprojekt. Hier finden Sie alle Informationen zu "Werne durch die Augen von Karl Losch". 



Kontakt und Öffnungszeiten

Wochentag

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag

10:00 – 12:00 Uhr / 14:00 – 17:00 Uhr

Sonntag

14:00 – 17:00 Uhr

Anfahrt


Förderverein

Förderverein

Der Förderverein des Stadtmuseums unterstützt das Museum bereits seit seinen Anfängen, er besteht seit 1977.

Jedes Jahr werden spannende Projekte mit dem Museum umgesetzt. Ein besonderer Schwerpunkt der Förderung sind Aktionen für Kinder und Jugendliche.

Für die Mitglieder werden zudem zahlreiche Exkursionen, Vorträge und weitere Veranstaltungen geboten.

Alle Informationen zum Stadtwappen

Anschrift

Stadt Werne
Konrad-Adenauer-Platz 1
59368 Werne

Kontakt

Telefon: 02389 71-1
Telefax: 02389 71-323
vrwltngwrnd

Social Media

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen