Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Neuauflage für das Stadtradeln

27.04.2023

Neuauflage für das Stadtradeln

Anmeldungen für das Stadtradeln ab sofort möglich

Zum traditionellen Stadtradeln-Auftakt schickt Bürgermeister Lothar Christ alle Teilnehmer*innen am Sonntag, 07. Mai um 9:00 Uhr vom Stadthaus aus auf die ersten gemeinsamen „Radelkilometer“. „Dieser Termin ist auf jeden Fall bereits festgezurrt“, sagt der heimische Stadtradeln-Koordinator Jochen Höinghaus, der sich in den zurückliegenden Wochen mit den Aktiven des ADFC-Ortsvereines Werne um die Vorbereitung gekümmert hat. Bekanntlich hatten sich im Vorfeld einmal mehr alle Kommunen des Kreises Unna für eine gemeinsame Aktion in der Zeit von Sonntag, 07. Mai bis Samstag, 27. Mai 2023 ausgesprochen. 

„Wir werden uns als Stadt Werne auch im Jahr 2023 wieder beteiligen und versuchen, unseren Beitrag für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität zu leisten“, hatte Bürgermeister Christ im vergangenen Jahr bei der Siegerehrung im „Strobels“ versprochen.

In Werne waren 27 Teams mit 414 aktiven Radlern an den Start gegangen, wobei die mehr als 108 Tausend zurückgelegten Fahrradkilometer einer Ersparnis von rd. 17 Tonnen Co2. „Eine überaus beachtliche Bilanz“, betonte Bürgermeister Christ, nicht ohne hinzuzufügen, dass diese „Fahrrad-Mobilisierung“ ein besonderer Erfolg der ADFC-Ortsgruppe sowie des Radsportclubs Werne gewesen sei.

Darauf setzt Jochen Höinghaus auch in diesem Jahr. Es gab diesbezügliche Gespräche mit dem ADFC-Ortsvereinssprecher Horst Schuster, der berichtete, dass man neue Routen und Rundtouren ins Programm aufgenommen habe. Hinzu komme die im Vergleich zum Vorjahr geänderte Auftakttour, die nach Lünen zu den dortigen ADFC-Aktiven führe. Darüber hinaus sei ein umfangreiches ADFC-Streckenprogramm erarbeitet worden, damit das Stadtradeln einmal mehr ein Erfolg für Veranstalter und Beteiligte werde.

Auch wenn es noch rd. vier Wochen bis zum Start sind, besteht schon ab jetzt die Möglichkeit, sich unter www.stadtradeln.de/registrieren für die Teilnahme einzutragen.

Die traditionellen Lenkerbändchen, die alle Teilnehmer als Zeichen der Verbundenheit mit den Zielen und Ideen des Stadtradelns ausweisen, sind ab sofort kostenlos an der Telefonzentrale im Foyer des Stadthauses erhältlich.

Mit entsprechenden Save the date-Postkarten, Lokalradio-Werbung und verstärkter Präsenz in den Sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, TikTok) wird das Fahrrad-Event bei interessierten Gruppen und Aktiven beworben.

Fragen und Antworten rund um das Stadtradeln

Was ist das Ziel?
Privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen einzutreten.

Wann wird geradelt?
Das diesjährige, erneut unter Beteiligung aller Kommunen organisierte Stadtradeln im Kreis Unna findet von Sonntag, 07. Mai bis Samstag, 27. Mai 2023 statt.

Wer ist in Werne Ansprechpartner?
Die Stadtradeln-Organisation liegt in den Händen der städtischen Koordinierungsstelle für Bürgerschaftliches Engagement, Senioren- und Behindertenarbeit (BEN), die sich eng mit der ADFC-Ortsgruppe Werne abstimmt.

Wer kann teilnehmen und was muss ich dafür tun?
Beteiligen können sich alle Bürgerinnen und Bürger, die in Werne bzw. im Kreis Unna leben, wohnen und arbeiten oder die einem Verein angehören. Eine Anmeldung/Registrierung ist möglich unter www.stadtradeln.de/registrieren.

Kann man sich als Gruppe/Team anmelden?
Es können verschiedene Gruppen/Teams gebildet werden. Jeder kann sich auch speziell für das Stadtradeln zu einer Gruppe zusammenschließen. Wer kein eigenes Team hat, wird automatisch der sog. „Offenen Gruppe“ in Werne zugeteilt, so dass keine Kilometer verloren gehen. Alle Gruppen treten gegeneinander an.

Wo und wie trage ich meine gefahrenen Kilometer ein?
Im Internet können die jeweils gefahrenen Kilometer in spezielle Listen auf der Seite www.stadtradeln.de eingetragen und die Gesamtkilometer errechnet werden.

Gibt es eine Siegerehrung?
Auf die erfolgreichen Teilnehmer und Gruppen warten Marketing- und Solebad-Gutscheine, die im Rahmen einer gemeinsamen Feierstunde durch Bürgermeister Lothar Christ überreicht werden.

Alle Informationen zum Stadtwappen

Anschrift

Stadt Werne
Konrad-Adenauer-Platz 1
59368 Werne

Kontakt

Telefon: 02389 71-1
Telefax: 02389 71-323
vrwltngwrnd

Social Media

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen