Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Unbürokratische Hilfe

07.03.2022

Unbürokratische Hilfe

Bürgermeister bittet um Unterstützung

In enger Abstimmung mit den Verantwortlichen des Kreises Unna und der Bezirksregierung Arnsberg koordiniert die Stadt Werne das weitere Vorgehen mit Blick auf die weiterhin in großer Zahl erwarteten ukrainischen Kriegsflüchtlinge.

„Losgelöst von bürokratischen Hemmnissen steht die Hilfe für die bei uns ankommenden bzw. bereits vor Ort befindlichen Ukraine-Flüchtlinge im Vordergrund, wobei die Bereitstellung von Wohnraum die erste Priorität genießt“, berichtete der Bürgermeister.

In diesem Zusammenhang bat er darum, etwaig zur Verfügung stehende private Unterbringungsmöglichkeiten via E-Mail (VL-Asyl@werne.de) zu melden.

„Wir werden uns diese Wohnungen vor Ort anschauen und nach Bedarf entscheiden“, ergänzte Sozialdezernentin Kordula Mertens, die bereits in der vergangenen Woche den Mitgliedern des Sozial-Ausschusses deutlich gemacht hatte, dass „erhebliche Kraftanstrengungen“ nötig seien, um die Flüchtlinge zu versorgen.

Am Montag habe man sich einen Überblick über die derzeit aktuell in Werne befindlichen Flüchtlinge verschafft, die privat und dezentral über das gesamte Stadtgebiet untergebracht sind. Hinzu komme, dass diese Personengruppe nach den derzeitigen Regelungen keinen offiziellen Asylantrag stellen müsse, sondern Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalte.

„Unsere Mitarbeiter in der Verwaltung sind darauf vorbereitet, in den nächsten Tagen und Wochen zum Wohle der Geflüchteten zu entscheiden“, verspricht Bürgermeister Christ.

Alle Informationen zum Stadtwappen

Anschrift

Stadt Werne
Konrad-Adenauer-Platz 1
59368 Werne

Kontakt

Telefon: 02389 71-1
Telefax: 02389 71-323
vrwltngwrnd

Social Media

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen